FELIX RÖMER

Foto: Marcus Hinz

Felix Römer hat seit über 20 Jahren sein Hobby zum Beruf gemacht. Er auf und hinter Bühnen an Theatern gearbeitet, er schreibt Gedichte und Lieder, moderiert Veranstaltungen und organisiert eine Bühne bei einem Musikfestival. Er liebt das gesprochene und geschriebene Wort, kennt ziemlich viele lustige Spiele und ist so begeistert, dass er fast alle begeistert.Römers Lyrik ist emotional, aber nie gefühlsduselig. Seine Gedichte bestechen nicht nur durch das richtige Versmaß und die Rhythmik. Sie umarmen den Leser wie einen guten Freund. Oft geht es ums Scheitern, selten ist es so schön wie hier. Er reimt über zerbrochene Beziehungen, Politik und den Generationenkonflikt.

Kaum ein anderer Bühnenpoet schafft den Spagat zwischen Unterhaltung und Ernsthaftigkeit so gut wie er. Auf der Bühne besticht er durch seine markante Stimme, seinen Humor und seine Leidenschaft. In seinen Texten treffen sich Pathos und Melancholie, Ernst und Komik, analytischer Scharfsinn und bissige Pointen.

Henning May von der gefeierten Kölner Rockband AnnenMayKanterei sagt übrigens: „Das Beschissene an Felix’ Texten ist, dass ich sie nicht geschrieben habe.“

„Es ist nicht übertrieben zu sagen: Wer einmal Römers Stimme gehört hat, wird sie nicht mehr vergessen“ Die Welt

Freitag, 11. 11. 2022, 20 Uhr Young Poetry Open Stage im Cafe Hinterhof & Samstag, 12. 11. 2022, 20 Uhr Lieder + Poesie im Alten Gymnasium