Jochen Schmidt

(c) Voland Quist, Tim Jockel

Jochen Schmidt ist 1970 in Berlin geboren und lebt dort. Bei C.H.Beck sind die Erzählbände „Triumphgemüse“ (2000), „Meine wichtigsten Körperfunktionen“ (2007), „Der Wächter von Pankow“ (2015) und „Ich weiß noch, wie King Kong starb“ (2021), die Romane „Müller haut uns raus“ (2002), „Schneckenmühle“ (2013), „Zuckersand“ (2017) und „Ein Auftrag für Otto Kwant“ (2019) sowie, gemeinsam mit Line Hoven, „Schmythologie“ (2013) und „Paargespräche“ (2020) erschienen.

Es ist das letzte Mal, dass Richard Sparka mit seiner Gefährtin Klara und den Kindern Karl und Ricarda nach Schmogrow im Oderbruch fährt, denn das Haus, in dem er als Kind immer seine Ferien verbrachte, wird nach dem Tod der bezaubernd-eigenwilligen Besitzer verkauft. Aber Richard entdeckt, dass sein geliebtes, naturnahes Selbstversorger-Glück an diesem Ort auch dunkle Züge trägt.
Komisch und ernst, geschichtsbewusst und aktuell, detailverliebt und mit dem Blick auf die großen Fragen erzählt Jochen Schmidt von der ewigen Suche nach dem guten Leben.