Ricarda Kiel

© Julia Vogel

Ricarda Kiel lebt in Leipzig, schreibt Texte, schnitzt Löffel und führt ein antikapitalistisches Unternehmen. „Kommt her ihr Heinis ich will euch trösten“ erschien 2019 bei hochroth München, „Outfits“ 2020 bei MATERIALIEN, „Tante Alles“ 2022 ebenfalls bei hochroth München. ricardakiel.de

Pronomen: ri

Zum Beispiel: „Mag ri dunkle Schokolade?“ – „Oh ja, das ist ris Lieblingssorte“

Ich erzähle in diesem Band von meinem Umgang mit dem Begriff Tante, als biologische Tante meines verstorbenen Neffens und als Wahltante meines lebenden Patenkindes, von meinem endlosen Kreisen um die Entscheidung, keine eigenen Kinder zu bekommen, und von dort wieder zurück zu der Frage, wie und mit welchen Modellen ich als queere Person Familie leben will und kann. Es geht in den Tantentexten also natürlich um das Tantensein, aber eben auch um Alles – um das Zeugen oder Nicht-Zeugen von Kindern, um Kinder, die sterben und welche, die leben, um Krähen, um die Bedeutung von Familie und Freund:innen, um Salzstangen und Geschlechtsidentität.

Samstag, 12. 11. 2022, 15 Uhr Lyrik-Duett im Alten Gymnasium