TIMUR ISIK

© Niklas Vogt

Timur Işık wurde 1980 in Hamburg geboren. Sein Schauspielstudium absolvierte er 2002 – 2005 an der Universität der Künste Berlin und ging direkt im Anschluss für vier Jahre ins Ensemble des Münchner Volkstheaters, wo er untern andrem mit Hans Neuenfels, Jorinde Dröse und Christian Stückl arbeitete. Es folgten weitere Theaterproduktionen, unter anderem am Schauspiel Bochum, Konzerttheater Bern und Theater Unterm Dach Berlin.

Seit 2008 gibt es auch diverse Kino- und TV-Produktionen, in denen er zu sehen ist. 2016 übernahm er, an der Seite von Aylin Tezel, die Hauptrolle Musab in Philipp Leinemanns Thriller „Die Informantin“, war im Ensemble der ARD-Krimireihe „Die Protokollantin“ mit Iris Berben und drehte zuletzt eine Hauptrolle für den Kölner Tatort.

Timur Isik arbeitet als Sprecher für unterschiedliche Hörbuch- und Feature-Produktionen bei Deutschlandradio, RBB u.a. und tritt darüber hinaus mit seinen Musikprojekten „Timur und der tote Elefant“ und „Schlimmer Finger“ auf.