UWE KOLBE

© Künstlerhaus Edenkoben 2019

Uwe Kolbe, 1957 in Ostberlin geboren, lebt in Dresden. Er ist einer der prägenden Lyriker seit über 30 Jahren und hat über 30 (!) Bücher geschrieben seit 1980. Uwe Kolbe war 2005 Stadtschreiber in Rheinsberg. Seit 2007 war er mehrfach als »Poet in Residence« in den USA. Für seine Arbeit wurde er u.a. mit dem Stipendium der Villa Massimo, dem Preis der Literaturhäuser, dem Heinrich-Mann-Preis und dem Lyrikpreis Meran ausgezeichnet. Im S. Fischer Verlag erschienen zuletzt der Essay „Brecht. Rollenmodell eines Dichters“, 2016, „Psalmen“ 2017 sowie der Gedichtband „Imago“ 2020.

Uwe Kolbe liest in Neuruppin aus seinem Lyrikband Die sichtbaren Dinge. Gedichte (2019) vom poetenladen Verlag.

Der Wind

Der Wind, er singt das alte Lied,
alles vergeht, dass alles bleibt,
so will es die Natur.
Ein warmer Regen widerspricht,
fügt, was er kann, hinzu,
dass eine zweite Blüte treibt,
und Abendsonne wärmt die Frucht,
die an dem dunklen Busch noch reift.

Aus: Die sichtbaren Dinge
(poetenladen Verlag)

Fr. 19.11. | 19:00 Uhr | Altes Gymnasium Neuruppin

Lyrik-Auftakt