LITERATUR | POESIE | MUSIK | HUMOR

© Foto: Henry Mundt

Leicht zu leben ohne Leichtsinn, heiter zu sein
ohne Ausgelassenheit, Mut zu haben ohne Übermut,
Vertrauen und freudige Ergebung zu zeigen ohne
[…] Fatalismus – das ist die Kunst des Lebens.

Theodor Fontane an Emilie Fontane, 21.10.1868

Die Fontane-Festspiele 2022 stehen. Als „Gesamtkunstwerk“ firmierten sie unter der Überschrift fontane.kosmos und boten einen bunten, unterhaltsamen Veranstaltungsreigen – von Ende April bis Mitte November des Jahres.

Der Fixstern aller Veranstaltungen im fontane.kosmos ist die Literatur. Seit 2019 betonen die Macher der Fontane-Festspiele, dass sie Neuruppin zur Literaturhauptstadt Brandenburgs machen wollen. Und genau auf dieses Ziel ist auch das Programm 2022 zugeschnitten worden.

Wir navigieren, manchmal tollkühn, manchmal gelassen, aber immer neugierig durch eine zunehmend unübersichtliche und die Sinne überwältigende Gegenwart. Wir laden Sie ein uns durch den unermesslichen Kosmos der Literatur zu begleiten – und garantieren ihnen ein vergnügliches und intellektuelles Abenteuer.

Weitere Projekte